Eclipse (PHP)

Aus C++_PHP_und_mehr
Version vom 27. März 2017, 19:31 Uhr von SysOpGert (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

PHP als Scriptsprache, die auf dem Server ausgeführt wird, benötigt nicht

  • eine integriertes System zur Erstellung des endgültigem Programms (Build),
  • einen spezialisierten Editor [1].

Trotzdem verwende ich Eclipse-PHP als IDE, sie bietet doch einige nützliche Hilfen:

  • Automatisches Vervollständigen: Es werden nach Eingabe weniger Buchstaben die möglichen Funktionen bzw. Variablen angeboten.
  • Mit F3 direkter Sprung zur Deklaration einer Funktion[2].
  • Syntax Highlightning auch für HTML.
  • Markierung zusammengehöriger Klammerpaare und Tags[3].
  • Fehler- und Warnungsmarkierung.
  • und vieles mehr.

Installation

Eclipse benötigt eine Java Runtime Engine.

Kubuntu

Mein bevorzugtes Betriebssystem und grafische Benutzeroberfläche ist Linux/KDE aus der Kubuntu-Distribution. In dieser Distribution ist ein Paket eclipse-platform enthalten. Wenn man dieses installiert hat, kann man das PDP-Plugin nachrüsten wie unter PHP Development Tools beschrieben[4].

Fußnoten

  1. Syntax-Highlightning wird von vielen Editoren beigestellt, unter Windows zB. notepad++, unter Linux so ziemlich jeder Editor komplexer als vi oder nano.
  2. In C++ würde man Definition sagen.
  3. Dies mach einen häufigen Wechsel zwischen PHP und HTML sinnvoll.
  4. Es gibt ein Paket von zend Eclipse nur für PHP, aber die Installation bedarf einiger manueller Einstellungen. Ich habe es abgebrochen.