Hauptseite

Aus C++_PHP_und_mehr
Version vom 27. März 2017, 18:46 Uhr von SysOpGert (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Dozent für C++ an der Volkshochschule Kiel habe ich sehr schnell die Notwendigkeit eines Arbeitspapiers für meine Kursteilnehmer erkannt. Ziel wurde eine kurze Zusammenfassung des Stoffes zum Nachlesen. Also warum nicht gleich das Papier ins Netz stellen, und dann als Wiki, weil es 1. leichter zu editieren und 2. von jedermann erweiterbar ist.
Und dann habe ich es gleich zu einer Stoffsammlung auch für andere Bereiche ausgeweitet. Alle hier beschriebenen Werkzeuge sind OpenSource und/oder es gibt mindestens eine kostenfreie Version.

Dieses Wiki erhebt auf gar keinen Fall den Anspruch, mit den vielfach im Netz stehenden anderen Seiten zu konkurrieren, die oft wirklich sehr gut das jeweilige Sachgebiet beschreiben. Einige wenige Beispiele mit sehr hohem Informationsgehalt, ohne dass ich andere damit herabsetzen möchte:

Diese Werkzeuge sind alle sehr mächtig und umfangreich, und damit leider auch die zugehörigen Dokumentationen. Glücklicherweise brauche ich für die tägliche Arbeit meist nur einen recht eingeschränkten Funktionsumfang, den ich aber oft recht mühsam aus der vorhandenen Dokumentation herausfiltern muss. Und dann gibt es natürlich noch die Machwerke, die es schaffen, auf über 1000 Seiten die trivialsten Dinge zu beschreiben, und sich ausschweigen, wenn es komplizierter wird.

Dieses Wiki verfolgt das Ziel, mit möglichst knappen Worten einen Leitfaden für die Standardnutzung (aus Sicht des Autors) der jeweiligen Werkzeuge zu geben.

Und dann gibt es natürlich noch die mühsam erforschten Ausnahmen und Fallen, die selbst in der besten Dokumentation sehr versteckt sind oder gar fehlen. Auch diese werden hier beschrieben, damit ich nicht noch mal die gleiche Fehlersuche machen muss.

Jedermann ist aufgerufen, dieses Wiki zu erweitern oder Fehler zu korrigieren. Ich bitte aber darum, den in der Bearbeitungshilfe beschriebenen Seitenaufbau einzuhalten bzw. die dort beschriebenen Vorlagen zu nutzen.

Bereiche

Programmieren

Web-technologien