Tabellen (Qt)

Aus C++_PHP_und_mehr
Wechseln zu: Navigation, Suche
← Text ↑ Übersicht → Grafik

QTableView

ist die Basisklasse zur Darstellung von Tabellen. Die einzelnen Zellen enthalten die Elemente des zugehörigen Modells abgeleitet von QAbstractItemModel.

QTableWidget

ist die Standardanwendung für Tabellen. Verwendet wird ein Modell aus Elementen des Typs QTableWidgetItems, einfache Elemente aus Text und Icon.

Spaltenüberschriften

void QTableWidget::​setHorizontalHeaderLabels(const QStringList & labels) setzt die Spaltenüberschriften auf die Texte in 'labels'. Da der Inhalt der Überschriften aber zum Modell gehört, muss erst ein Element eingefügt worden sein, um das Modell zu setzen.

Tabulatorverhalten

Die Eigenschaft bool tabKeyNavigation steuert die Navigation mit der Tab- bzw. Backtab-Taste. Wenn bool tabKeyNavigation == true wechselt Tab in die nächste Zelle[1] und fängt auch wieder bei Zelle 0,0 an. Ein Verlassen der Tabelle ist mit der Tab- / Backtab-Taste somit nicht möglich. setTabKeyNavigation(false) schaltet dieses Verhalten ab, Tab wechselt ins nächste Widget.

Fußnoten

  1. Erst Spalte, dann Reihe.